Französisch wird von rund 200 Millionen Menschen auf der ganzen Welt gesprochen und gehört zur indoeuropäischen Sprachfamilie. Es ist auch eine der fortsetzungssprachen des lateinischen. Es wurde von den keltischen Sprachen der römischen Gallier und den germanischen Sprachen der poströmischen fränkischen Einwanderer beeinflusst. Französisch wird von 1,28 Millionen Menschen als Muttersprache oder Zweitsprache verwendet, während es in 54 Ländern von 72 Millionen Menschen benutzt wird. 3 nach Deutsch und Englisch am häufigsten gesprochen, nach Angaben der europäischen Union. sprachlich.
Einige der Länder,in denen Französisch als Muttersprache verwendet wird,sind Frankreich, Marokko, der Süden Belgiens, der Westen der Schweiz und der große Teil Kanadas.Es wird offiziell in Französisch von den Vereinten Nationen in den meisten Unterorganisationen und internationalen Organisationen verwendet.
Französisch ist derzeit eine der am häufigsten verwendeten Sprachen in afrikanischen Gemeinschaften. Das liegt daran, dass diese Länder seit Jahren unter Frankreichs Kolonie sind.